Syntropischen Agroforst Werkstatt Juni 2018

Syntropischen AGROFORESTRY WORKSHOP mit NAMASTE MESSERSCHMIDT von BRASILIEN in Spanien – Juni 2018

 

Das System-Agroforst, auch als syntropischen bekannt Agroforst, wurde heute von Ernst Götsch entwickelt und es ist eines der am besten geeigneten Anbautechniken in Bezug auf Umwelt, wirtschaftliche und soziale Praktiken. Die Bepflanzung erfolgt synchron mit der Landwirtschaft (Gemüse & Obst) und Waldarten. Dieses Pflanzsystem wird durch die Art und Weise inspiriert Wald entwickeln.

Hohe Dichte und Vielfalt Plantagen kann nur wenn die Verwendung kurzer möglich sein, mittlere und lange Lebensdauer radelte Spezies alle Wald Schichten besetzen (niedrig, Mittel, hoch und emergent). Zunehmend produktive Landwirtschaft Plantagen werden nach den genannten Prinzipien möglich sein,, wo Sonne Licht und wertigen Ressourcen optimiert.

Während des Workshops in Spanien erhalten Sie die Chance, direkt zu lernen von einem von Ernst Goetsch besten langfristigen Studenten und Mitarbeiter in über 20 Syntropischen Agroforst Werkstätten. Wir erhalten theoretische und praktische Erkenntnisse aus Namaste Messerschmitt großer Erfahrung in syntropischen Landwirtschaft. Wir werden auch zusammenarbeiten, um im Verlauf auf einem syntropischen Agroforstsystem für den gemäßigte Klima Kontext.

 

Über den Moderator:
Der Agroforstberater, Namaste Messerschmidt, hat technische und praktische Erfahrung in der Implementierung und Handhabung von syntropischen Agrofestry Systemen. NAMASTE wurde nach Ernst Götsch die Schritte für mehr als 18 Ernst Jahre und gilt auf einer täglichen Basis Lehren als Einführungs- und Fortgeschrittenen syntropischen Landwirtschaft Kurs instructor.He gelehrt hat, über 20 Natürlich zusammen mit Ernst Goetsch.
NAMASTE unterstützt hat wertvolle Projekte in Brasilien wie: 
– Cooperfloresta und Mário Lago Siedlung durch Content-Schreiben und Beratungsarbeit.
– Autor von Projecto Agroflorestar Publikationen wie das Buch und einige Flyer.
– Arbeitet als Berater bei OCA Institut und Farm Toca.
– Lehrveranstaltungen in ganz Brasilien und der ganzen Welt, immer durch die Simbiose Agroflorestal.

 

WORKSHOP SICHT:

1st Tag- Die Einführung der Grundsätze Agroforst:
Theoretische Vorlesung über die wesentlichen Konzepte der Implementierung und Verwaltung eines syntropischen Agroforstproduktionssystem. Austausch von Wissen durch praktische Erfahrungen.

Die folgenden Grundsätze werden während der ersten Tage der Klassen angesprochen werden:

– Strata– Wie Pflanzen verhalten sich in ihrer Umgebung. In Anbetracht der Menge und Qualität des Lichts, das die Pflanzen brauchen, um gesund zu sein.
– natürliche Sukzession– Wie Pflanzen verhalten sich über die Zeit. Wie lange es dauert sich ihren gesamten Lebenszyklus zu erreichen, oder wie lange es dauert, bis sie Reif in ihrer Schicht erreichen.
– Mulchen- Die Bedeutung des Bodens zu halten mit organischem Material bedeckt und wie ein System, während immer halten die Erde pflanzen bedeckt.
– Consortia- Wie kombinieren Pflanzen in Agroforst: Erklärung und Erläuterung, wie die Kombination zu machen.

2nd Tag- Das Einpflanzen Planung und praktische Lehre:
Die Studenten erhalten Anweisungen, wie eine Spezies Konsortien in einem syntropischen Agroforstsystem zu planen, während syntropischen Agroforst Prinzipien Anwendung – Schichten, Nachfolge- und Mulchen – am Vortag gelehrt. Es wird eine praktische Systemplanung Übung des Herstellers Ziel in Bezug auf die Menge und die Art der Produkte, alle Variablen der Eigenschaft wird erzeugt und unter Berücksichtigung der Bewertung: Klima, Bodenqualität, Bodennivellierung, Positionierung der Sonne unter Berücksichtigung, usw.

Wir werden die Implantation des Bereichs weiter (Bodenbearbeitungs, Mulchen und Bepflanzung) nachdem die Pläne vorgestellt und besprochen.

Mulchen: Wir werden untersuchen, wie der Boden bereiten für die Arten gepflanzt werden und die Fläche angeordnet werden. Verständnis der Eigenschaften des Bodens, wo das syntropischen Agroforstsystem implementiert wird, wie und wann es notwendig ist, zur Vorbereitung, und wie die syntropischen Agroforstsystem verwenden, um den Boden im Laufe der Zeit sich zu erholen.

Soils Deck: Wir werden verstehen, welche Art von Abdeckung ist am besten geeignet für die Arten gepflanzt werden (mehr oder weniger zerkleinert), wie die organische Substanz zu erhalten, um den Boden zu Beginn des Systems zu decken und wie die Betten abzudecken, in denen syntropischen Agroforst implementiert wird.

Pflanzung – praktische Umsetzung der Anpflanzung Planung auf dem Feld.

3rd Tag- praktische Klasse, Systematisierung und Schließung:
Laufende Implantierung des Gebiets.
Verwaltung*: theoretische Erklärung, Demonstration und praktische Anwendung der Beschneidung und Management-Techniken des Gebiets, in den verschiedenen Phasen.
Systematisierung der Praktiken – Überprüfung und Verstärkung von dem, was auf dem Gebiet praktiziert wurde: Gruppendynamik.
Schließen: Fragen und Auswertung.
*Wenn es Zeit und verfügbare Fläche.

Zeitplan:
22nd Juni,Freitag:
8.00h- Ankunft
9.00h- Beginn des Kurses
10.30 bin- Brechen
13.00h- Mittagessen
14.15- Fortsetzen
16.30- Snack
17h- Fortsetzen
20h- Abendessen

23th Juni, Samstag:
7.30h- Frühstück
8.30h- Aktivitäten
10.45h- Brechen
13.00h- Mittagessen
14.45h- Aktivitäten
17.00h- Snack
17.45h- Aktivitäten
20h – Abendessen

24th Juni, Sonntag:
7.30h- Frühstück
8.30h- Aktivitäten
10.45h- Brechen
13.00h- Mittagessen
14.45h – Aktivitäten
17.00h- Schließen

  • Machete
  • Rebschere
  • Limette
  • kleine Säge
  • Wenn möglich, bringen Hacke
  • Handschuhe
  • Feld Kleidung
  • Stiefel
  • regen Stiefel
  • Hut
  • Regenmantel
  • Flasche Wasser
  • Badetuch
  • Bettbeutel
  • Decke
  • Matte
  • Zelt
  • Persönliche Hygieneprodukte biologisch abbaubar
  • Samen für den Austausch

Vegetarische Gerichte und Camping ist in der price.There enthalten ist auch eine begrenzte Option in einem gemeinsamen Rundzeit Wohnheim Stil Unterkunft für einen kleinen Aufpreis von 15 Euro pro Tag zu bleiben.

Investition:
350 € (enthält: 3 Trainingstage, Mahlzeiten und Camping mit Zelt)
Early Bird bis 22. April – nur € 300 Euro

Der Kurs wird ins Englische übersetzt und wenn es Interesse ist auch die Übersetzung in Spanisch organisiert werden könnte!

UNTERKUNFT, LEBENSMITTEL, UND DIE WEBSITE

SCHLAFEN  

Während der Kurse Studenten bekommen eine Chance, unser Land und Permakultur Ort inniger auf dem Land von Camping zu erleben. In einem halbwilden Bereich, Wir haben verschiedene Ebene Terrassen zwischen den Bäumen und Steinen für Menschen, ihre Zelte in einer wunderschönen natürlichen Umgebung von Bergen und Wäldern umgeben, um die Tonhöhe..
Es besteht auch die Möglichkeit, für einige Schüler mit ihrem eigenen Bus / Wohnmobil auf dem Land zu bleiben, obwohl der Platz begrenzt ist; also, wenn Sie daran interessiert sind, einen Bus zu bringen, bitte in Verbindung und wir werden unser Bestes tun, um alle unterzubringen!

LEBENSMITTEL

Vom halb- Außengemeinschaftsküche, wir bieten an 3 Mahlzeiten pro Tag, Frühstück, Mittagessen und Abendessen in den Kosten für den Kurs
Vorbereitet mit Liebe, das Essen ist immer vielfältig, frisch, gesund, frisch zubereitet und vegetarisch. Damit wir auch dazu beitragen, die lokale Nahrungsmittelwirtschaft zu stimulieren durch den Kauf, welche Zutaten sind nicht im Can Lliure aus dem lokalen Bio „Cooperativa“ und anderen lokalen Erzeuger und Verarbeiter gewachsen

können Sie kostenlos

Kann als Ort für achtsam Mensch-Natur Beziehungen lliure. Mit unserem Ziel, ein Leben zu schaffen, Lernen & Research Center auf einmal Kapazitäten zu entwickeln und inhärente Möglichkeiten mit Naturen Anleitung und Unterstützung zu realisieren.

Wir sehen Lliure als wichtig, vital Ort und Aussaat Boden für sie und die breitere globale Gemeinschaft mit ihrem Umfeld noch einmal und genießt ihre Bounties auf nachhaltige Weise anzupassen.

Kann Lliure liegt in der wunderschönen und magischen Alta Garrotxa Gegend in der Nähe des spanisch Pyrenäen Basis. Das Land, das wir sind in Stewardship von 100 ha und ist vor allem in wildem Eichenwald mit vielen wilden Ziegen bedeckt, Wildschweine und Kalksteinfelsen. Es gibt 3,5 ha geräumte Terrassen mit herrlichem Blick auf die umliegenden Berge. Wir begannen vor kurzem diese Terrassen zu regenerieren, die in Zukunft ein vielfältigen Agroforstsysteme und Bio-Gemüsegärten werden werden. Wir haben unsere ersten Schritte für die Pilzproduktion und wir Gastgeber einer ökologischen Bee Sanctuary auch vor Ort begonnen. Wir sind sehr gesegnet und sehr dankbar, um ein sauberes haben, natürliche Süßwasserquelle auf unserem Land, von dem wir trinken. Wir haben auch ein paar einfache Strukturen wie Außenduschen, Komposttoiletten, geodätische Kuppel und Glocke Zelt aufzunehmen und Gastgeber Menschen diesen wilden und natürliche Ort zu genießen.

Bilder von der Website finden sich hier
https://drive.google.com/open?id = 0B765VFv3Jln0SFpRRjA1cDBCRXM

Die aktuelle Ausgangs sich entwickelnde Site-Design von Can Lliure finden Sie hier
https://drive.google.com/open?id = 0B765VFv3Jln0R0hENUZJQ1RFM1k

Syntropic Agroforestry Workshop JUNE 2018

SYNTROPIC AGROFORESTRY WORKSHOP with NAMASTE MESSERSCHMIDT from BRAZIL in Spain – June 2018

 

The Agroforestry System, also known as Syntropic Agroforestry, was developed by Ernst Götsch and it is today one of the most viable planting techniques regarding environmental, economic and social practices. The planting is done synchronously with agricultural (vegetables & fruit) and forest species. This planting system is inspired by the way forests develop.

High density and diversity plantations can only be possible though the use of short, medium and long life cycled species occupying all forest strata (low, medium, high and emergent). Increasingly productive agriculture plantations will be possible by following the stated principles, where sun light and hydric resources are optimised.

During the workshop in Spain you will get the chance to learn directly from one of Ernst Goetsch best long term students and collaborator in over 20 Syntropic Agroforestry workshops. We will get theoretical and practical insights from Namaste Messerschmidts vast experience in Syntropic Agriculture. We also will work together during the course on a Syntropic Agroforestry System for the Temperate Climate context.

 

About the facilitator:
The Agroforestry consultant, Namastê Messerschmidt, has technical and practical experience in implementation and handling of Syntropic Agrofestry Systems. Namastê has been following Ernst Götsch’s steps for over 18 years and applies on a daily basis Ernst’s teachings as an introductory and advanced Syntropic Agriculture course instructor.He has taught over 20 course together with Ernst Goetsch.
Namastê has been supporting valuable projects in Brasil such as: 
– Cooperfloresta and Mário Lago’s settlement through content writing and consultancy work. 
– Author of Projecto Agroflorestar’s publications such as the book and several flyers. 
– Works as a consultant at OCA’s Institute and Fazenda da Toca.
– Teaching courses throughout Brazil and around the world, always through the Simbiose Agroflorestal.

 

WORKSHOP OUTLINE:

1st day- Introduction of the Agroforestry Principles:
Theoretical lecture of the essential concepts of implementation and management of an Syntropic Agroforestry production system. Exchange of knowledge through practical experience.

The following principles will be addressed during the 1st day of classes:

– Strata– How plants behave in their environment. Considering the quantity and quality of light that the plants need to be healthy.
– Natural succession– How plants behave across time. How long it takes them to reach their full life cycle or how long it takes until they reach maturity in their stratum.
– Mulching- The importance of keeping the soil covered with organic matter and how to plant a system whilst always keeping the soil covered.
– Consortia- How to combine plants in an Agroforest: explanation and exemplification on how to make the combination.

2nd day- Planting planning and practical lesson:
The students will get instructions on how to plan a species consortia in an Syntropic Agroforestry system while applying Syntropic Agroforestry principles – strata, succession and mulching – taught on the previous day. There will be a practical system planning exercise evaluating the producer’s goal regarding the quantity and type of products being produced and considering all variables of the property: climate, soil quality, ground levelling, positioning considering the sun, etc.

We will continue the implantation of the area (soil preparation, mulching and planting) after the plans are presented and talked over.

Mulching: We will explore how to prepare the ground for the species to be planted and the area to be located. Understanding of the characteristics of the soil where the Syntropic Agroforestry system will be implemented, how and when it is necessary to prepare, and how to use the Syntropic Agroforestry system to recover the soil over time.

Soils covering: We will understand what type of cover is most suitable for the species to be planted (more or less crushed), how to obtain the organic matter to cover the soil at the beginning of the system and how to cover the beds where Syntropic Agroforestry will be implemented.

Planting – practical implementation of planting planning on the field.

3rd day- Practical class, Systematisation and Closure:
Ongoing implantation of the area.
Management*: Theoretical explanation, demonstration and practical application of pruning and management techniques of the area in the different phases.
Systematisation of the practices – Review and reinforcement of what was practiced in the field: group dynamics.
Closing: Questions and evaluation.
*If there is time and area available.

Schedule:
22nd June,Friday:
8.00h- Arrival
9.00h- Beginning of the course
10.30 am- Break
13.00h- Lunch
14.15- Resume
16.30- Snack
17h- Resume
20h- Dinner

23th June, Saturday:
7.30h- Breakfast
8.30h- Activities
10.45h- Break
13.00h- Lunch
14.45h- Activities
17.00h- Snack
17.45h- Activities
20h – Dinner

24th June, Sunday:
7.30h- Breakfast
8.30h- Activities
10.45h- Break
13.00h- Lunch
14.45h – Activities
17.00h- Closing

  • Machete
  • Pruning shears
  • Lime
  • Small saw
  • If possible to bring hoe
  • Gloves
  • Field clothing
  • Boots
  • Rain boots
  • Hat
  • Raincoat
  • Bottle of water
  • Bath towel
  • Bed bag
  • Blanket
  • Mat
  • Tent
  • Personal hygiene products biodegradable
  • Seeds for exchange

Vegetarian food and Camping is included in the price.There is also a limited option to stay in a shared bell tent dormitory style Accomodation for a small extra cost of 15euro per day.

Investment:
350 € (includes: 3 days of training, meals and camping with own tent)
Early Bird until 22nd April – only € 300 Euros

The course will be translated into English and if there is interest also translation into Spanish could be organized!

ACCOMMODATION, FOOD, AND SITE

SLEEPING   

During the courses students get a chance to experience our land and permaculture site more intimately by camping on the land. In a semi-wild area, we have several level terraces among the trees and stones for people to pitch their tents in a beautiful natural setting surrounded by mountains and forest..
There is also the possibility for some students with their own bus/camper-van to stay on the land, although space is limited; so if you are interested in bringing a bus, please get in touch and we’ll do our best to accommodate everyone!

FOOD

From the semi- outdoor communal kitchen, we provide 3 meals per day, breakfast, lunch and dinner included in the cost of the course 
Prepared with love, the food is always diverse, fresh, healthy, homemade and vegetarian. By that we also help to stimulate the local food economy by purchasing what ingredients are not grown at Can Lliure from the local organic “Cooperativa” and other local producers and processors

CAN LLIURE

Can Lliure as a place for mindful Human-Nature Relationships. With our aim of creating a Living, Learning & Research Centre to develop once capacities and to realize inherent potentialities with natures guidance and support.

We see Can Lliure as a important, vital place and seeding ground for ourselves and the wider global community to adapt to their surrounding environments once again and enjoy their bounties in a sustainable manner.

Can Lliure is based in the wonderful and magical Alta Garrotxa area close to the Spanish Pyrenees. The land we are in Stewardship of is 100ha and is mainly covered in wild Oak forest with lots of wild goats, wild boars and limestone cliffs. There are 3,5 ha of cleared terraces with stunning views of the surrounding mountains. We recently started to regenerate these terraces which in the future will become a diverse Agroforestry systems and organic vegetable gardens. We also started our first steps on Mushroom Production and we host a ecological Bee Sanctuary on site. We are very blessed and very grateful to have a clean, natural freshwater spring on our land from which we drink. We also have a few simple structures like outdoor showers, compost toilets, geodesic dome and bell tent to accommodate and host people to enjoy this wild and natural place.

Pictures of the site can be found here
https://drive.google.com/open?id=0B765VFv3Jln0SFpRRjA1cDBCRXM

The current initial evolving site design of Can Lliure can be found here
https://drive.google.com/open?id=0B765VFv3Jln0R0hENUZJQ1RFM1k