PDC August 2019 – 400 Euro – Spanien

16 Tag Permakultur Design-Zertifikat Kurs Roman Eisenkoelbl plus lokale Gastrednern

3th August bis 17. August 2019 – PDC mit Boden Sun Seele-Team – 400 Euro nur!!

Kann Lliure - 800mm Niederschläge - 500 m Höhe – 42 Grad nördlicher Breite - Spanisch Vorpyrenäen , Spanien

 

PDC: 400 Euro
Inklusive Camping oder gemeinsamen Schlafsaal und alle Lebensmittel

 

Diese insgesamt 16 Tag besteht natürlich aus einem breiten Spektrum von Themen für das Leben überall auf dem Planeten, zugleich Catering auf die spezifischen Bedürfnisse der teilnehmenden Studenten.Die Permakultur Design-Zertifikat (PDC) Kurs ermöglicht es Ihnen, die Veränderung, die du in der Welt sehen wollen, zu sein. Basierend auf Bill Mollison Permakultur Designer-Handbuch, es bietet Fähigkeiten und fundierte Kenntnisse in Permakultur Design als Wissenschaft, die reichlich vorhandene Ökosysteme nachhaltig im Hinterhof schaffen, ein kleiner Bauernhof oder auf einer größeren breiten acre Landschaft.

 

Themen sind
‣ Geschichte und Definition der Permakultur
‣ Ethik und das Prinzip der Permakultur
‣ Design-Prozess und seine ökologische Design-Anwendung
‣ Muster in der Natur
‣ Klimafaktoren und Mikroklima Erweiterung
‣ Wasserkreislauf
‣ Land Restaurierungstechniken
‣ Kompostierung
‣ Bodennahrungsnetz und die Reparatur
‣ Wassererntetechniken
‣ Baumkulturen und Lebensmittel Wälder
‣ Regenerative Erdarbeiten
‣ Klima spezifische Gebäude und kultiviert Ökologie Techniken
‣ Natur Baustrategien
‣ Tiere Management in Permakultur
‣ Soziale und finanzielle Permakultur
‣ Lokale Nahrungsmittelsysteme
‣ Und viel mehr Spaß und dynamischen Aktivitäten

 

Kurszeit wird von traditionellen Vorlesungen bestehen, Gastvorträge, Gruppendiskussionen, Spiele, Übungen, praktische Projekte, Fotos, Filme und Besuche vor Ort. Während wir auf Landsysteme konzentrieren, viele Diskussionen und Beispiele von Anwendungen in den ‚unsichtbaren Strukturen‘ werden erforscht. Dies sind die sozialen, Kultur-, politisch, und wirtschaftliche Strukturen, die wir als Menschen schaffen, die unsere Welt heute kraftvoll gestalten.

Klasse dauert in der Regel von 9.00 bis 17.00 Uhr, mit Teepausen und Mittagessen.

Der Kurs wird in englischer Sprache durchgeführt. Alle Teilnehmer benötigen eine funktionelle Niveau der englischen Sprache, um Klassen zu folgen und dazu beitragen,, klären Zweifel, in Gruppen zusammenarbeiten und ihre Gruppe Design-Projekt präsentieren.

 

Facilitator: Roman Eisenkoelbl

Ein semi-nomadischen Baum Planter,Soil Builder und Seed Zertreuer wurde Studium und Leben in Permakultur Projekte und Gemeinden seit über 9 Jahre, die ihn in ein breites Spektrum von Projekten gebracht, Länder, Klimate, Kulturen und Menschen auf der ganzen Welt.

Er hat gelebt, gearbeitet und gelernt, in Orten wie Ostafrika, Indien, Nepal, Sri Lanka, Thailand, Australien, die Karibik, Süd- und Mittelamerika, Portugal und Spanien. Er hat einen Teil gewesen 20 PDC Kurse (Organisation & Co-Facilitation) und mehrere kurze Kurse .Er wurde von einigen der Pioniere und Experten von Permakultur einschließlich David Holmgren gelernt, Darren Doherty, Rosemary Morrow, Robyn Francis,Jude Hobbs, Sepp Holzer, Ernst Goetsch, Jairo Restrepo, Martin Crowford, Larry Korn, Alex Krüger, Bernard Declercq (Pebble Garden,Auroville), Rico Zook und Govinda Sharma Er ist der Gründer der Soil-Sun-Soul Project und Blog.

Zum 3 Jahren hat er lebt, arbeiten und in der Ökodorf in Auroville Lernen, Indien und den Besuch,Beratung und bei zahlreichen anderen Projekten in Südostasien freiwilliges Engagement. Er verbrachte 6 Monate ein Praktikum Praxisprogramm am Permakultur Research Institute Maungaraeeda tun, Sonnenscheinküste, Australien, wo er vertiefte seine Erfahrungen und Studien auf dem Gebiet von PRI-Lehrer Tom Kendall geführt. Während seiner Zeit in Australien verbringt er Zeit in Crystal Waters (die erste Ecovillage mit Permaculture Principles entworfen),wurde von Permakultur Pionieren wie Max Lindegger und Robyn Clayfield inspiriert, als er er wurde tief beteiligt mit der Organisation zusammen mit einem internationalen Team der Pre IPC Indiens Permakultur Lehrerbildung und PDC Teil der monatlichen Crystal Waters Permakultur Dorf Markets mehrerer times.Recently gewesen in Indien mit insgesamt über 100 teilnehmenden Studenten aus über 30 Länder, die seine internationale Erfahrung und Verbindungen stark gefördert.

Derzeit ist er in Spanien auf Basis eines regenerativen Enterprise beginnen bei Kann ein 100ha Lebens- und Lernzentrum für Regenerative Landmanagement Practices lliure. Im Prozess des Projektmanagements erfahren Sie mehr über Öko-soziale Leben Systemdesign und integrierte Agrarökosysteme während noch Unterstützung verschiedenen Projekte in Indien, Sri Lanka und Nepal durch Co-erleichternde und teilt seine Erfahrungen.
https://www.soilsunsoul.net

Meine aktuelle Permakultur Definition:

Ein Design-System und Problemlösungsansatz mit universell einsetzbarer Ethik & Grundsätze für regenerativelife Systemdesign & Verwaltung.

Warum Permakultur:

Für mich ist Permakultur eine Toolbox-Verbindungen in der Natur zu sehen, Integration von Ressourcen und nutzen sie, um ihr volles Potenzial regenerativer Systeme zu schaffen. Permakultur -a ganzheitliche & regenerative Ökosystem Design Toolbox,Das hilft uns, das menschliche Potential in vollen Zügen maximieren,unsere Nische oder Funktion im lebenden System und lebt in Harmonie vorteilhaften Beziehungen mit der Natur zu finden.

Regenerative Systeme verwenden natürliche Prozesse Ressourcen bereitzustellen, um Menschen kümmern und Landpflege zugleich als einen fairen Anteil wieder auf das Ökosystem der Rückkehr Heilung zu erleichtern.

indigenes Wissen zu bewahren und in modernen und wissenschaftlichen Methoden Mischen ermöglicht uns von den unsicheren Umgebungen des globalen Marktes befreit zu werden. Permakultur öffnet Ihren Geist und Sie werden bewusst die Muster, die alle um Sie herum arbeiten, in der Umgebung, die Sie leben in und dass Sie mit Milliarden von anderen Lebewesen teilen, Organismen, Pflanzen und Bäume.

 

UNTERKUNFT, LEBENSMITTEL, UND DIE WEBSITE

SCHLAFEN

Während der Kurse Studenten bekommen eine Chance, aour Land und Permakultur Ort inniger auf dem Land von Camping zu erleben. In einem halbwilden Bereich, Wir haben verschiedene Ebene Terrassen zwischen den Bäumen und Steinen für Menschen, ihre Zelte in einer wunderschönen natürlichen Umgebung von Bergen und Wäldern umgeben, um die Tonhöhe..
Es besteht auch die Möglichkeit, für einige Schüler mit ihrem eigenen Bus / Wohnmobil auf dem Land zu bleiben, obwohl der Platz begrenzt ist; also, wenn Sie daran interessiert sind, einen Bus zu bringen, bitte in Verbindung und wir werden unser Bestes tun, um alle unterzubringen!

LEBENSMITTEL

Von der Außengemeinschaftsküche, wir bieten an 3 Mahlzeiten pro Tag, Frühstück, Mittagessen und Abendessen in den Kosten für den Kurs (außer sonntags, wenn die Schüler frei, sich zu ernähren!)
Vorbereitet mit Liebe, das Essen ist immer vielfältig, frisch, gesund, frisch zubereitet und vegetarisch. Damit wir auch dazu beitragen, die lokale Nahrungsmittelwirtschaft zu stimulieren durch den Kauf, welche Zutaten sind nicht im Can Lliure aus dem lokalen Bio „Cooperativa“ und anderen lokalen Erzeuger und Verarbeiter gewachsen

Die Host-Site können Sie kostenlos:

Kann als Ort für achtsam Mensch-Natur Beziehungen lliure. Mit unserem Ziel, ein Leben zu schaffen ,Lernen & Research Center auf einmal Kapazitäten zu entwickeln und inhärente Möglichkeiten mit Naturen Anleitung und Unterstützung zu realisieren.

Wir sehen Lliure als wichtig,vital Ort und Aussaat Boden für sie und die breitere globale Gemeinschaft mit ihrem Umfeld noch einmal und genießt ihre Bounties auf nachhaltige Weise anzupassen.

Kann Lliure liegt in der wunderschönen und magischen Alta Garrotxa Gegend in der Nähe des spanisch Pyrenäen Basis. Das Land, das wir sind in Stewardship von 100 ha und ist vor allem in wildem Eichenwald mit vielen wilden Ziegen bedeckt,Wildschweine und Kalksteinfelsen. Es gibt 3,5 ha geräumte Terrassen mit herrlichem Blick auf die umliegenden Berge. Wir begannen vor kurzem diese Terrassen zu regenerieren, die in Zukunft ein vielfältigen Agroforstsysteme und Bio-Gemüsegärten werden werden. Wir haben unsere ersten Schritte für die Pilzproduktion und wir Gastgeber einer ökologischen Bee Sanctuary auch vor Ort begonnen. Wir sind sehr gesegnet und sehr dankbar, um ein sauberes haben,natürliche Süßwasserquelle auf unserem Land, von dem wir trinken. Wir haben auch ein paar einfache Strukturen wie Außenduschen,Komposttoiletten, geodätische Kuppel und Glocke Zelt aufzunehmen und Gastgeber Menschen diesen wilden und natürliche Ort zu genießen.

 

Bilder von der Website finden sich hier
https://drive.google.com/open?id = 0B765VFv3Jln0SFpRRjA1cDBCRXM

Die aktuelle Ausgangs sich entwickelnde Site-Design von Can Lliure finden Sie hier
https://drive.google.com/open?id = 0B765VFv3Jln0R0hENUZJQ1RFM1k

PDC August 2019 – 400 Euro – Spain

16 day Permaculture Design Certificate Course Roman Eisenkoelbl plus local guest speakers

3th August to 17th August 2019 – PDC with Soil Sun Soul Team – 400 Euro only!!

Can Lliure – 800mm rainfall – 500m Altitude – 42 Degree North Latitude – Spanish Pre-Pyrenees , Spain

 

PDC: 400 Euro
Includes camping or shared dormitory and all food

 

This in total 16 day long course consists of a broad range of topics applicable to life anywhere on the planet, at the same time catering to specific needs of the participating students.The Permaculture Design Certificate (PDC) Course allows you to be the change you want to see in the world. Based on Bill Mollison’s Permaculture Designers Manual, it provides skills and solid knowledge in permaculture design as a science that can create abundant ecosystems sustainably in the backyard, a small farm or on a larger broad acre landscape.

 

TOPICS WILL INCLUDE
‣ History and definition of Permaculture
‣ Ethics and principle of Permaculture
‣ Design process and its ecological design application
‣ Patterns in nature
‣ Climatic Factors and microclimate enhancement
‣ Hydrological Cycle
‣ Land restoration techniques
‣ Composting
‣ Soil food web and its repair
‣ Water harvesting techniques
‣ Tree crops and food forests
‣ Regenerative earthworks
‣ Climatic specific building and cultivated ecology techniques
‣ Natural building strategies
‣ Animals management in Permaculture
‣ Social and financial Permaculture
‣ Local food systems
‣ And many more fun and dynamic activities

 

Course time will consist of traditional lectures, guest presentations, group discussions, games, exercises, hands-on projects, photos, movies and site visits. While we will focus on land systems, many discussions and examples will be explored of applications in the ‘Invisible Structures’. These are the social, cultural, political, and economic structures we create as humans that powerfully shape our world today.

Class usually lasts from 9AM to 5PM, with tea breaks and lunch.

The course will be conducted in English. All participants need a functional level of English in order to follow and contribute to classes, clarify doubts, collaborate in groups and present their group design project.

 

Facilitator: Roman Eisenkoelbl

A semi-nomadic Tree Planter,Soil Builder and Seed Disperser has been studying and living in Permaculture Projects and Communities since over 9 years which brought him to a diverse range of Projects, Countries, Climates, Cultures and People all over the planet.

He has lived, worked and learned in places like East Africa, India, Nepal, Sri Lanka, Thailand, Australia, the Caribbean, South and Central America, Portugal and Spain. He has been part of 20 PDC Courses (organization & co-Facilitation) and several short courses .He has learned from some of the Pioneers and Experts of Permaculture including David Holmgren, Darren Doherty, Rosemary Morrow, Robyn Francis,Jude Hobbs, Sepp Holzer, Ernst Goetsch, Jairo Restrepo, Martin Crowford, Larry Korn, Alex Kruger, Bernard Declercq (Pebble Garden,Auroville), Rico Zook and Govinda Sharma He is the founder of the Soil-Sun-Soul Project and Blog.

For 3 years he has been living, working and learning in the Ecovillage in Auroville, India and visiting,advising and volunteering at countless other projects in South East Asia. He spent 6 months doing a Practical internship program at the Permaculture Research Institute Maungaraeeda, Sunshine Coast, Australia, where he deepened his experience and studies in the field guided by PRI Teacher Tom Kendall. During his time in Australia he spend time in Crystal Waters (the first Ecovillage designed with Permaculture Principles),has been inspired by Permaculture Pioneers like Max Lindegger and Robyn Clayfield as he has been part of the monthly Crystal Waters Permaculture Village Markets several times.Recently he has been deeply involved with organizing together with an international Team the Pre IPC India Permaculture Teacher Training and PDC in India with a total of over 100 participating students from over 30 countries which greatly furthered his international experience and connections.

Currently he is based in Spain to start a regenerative Enterprise at Can Lliure a 100ha Living and Learning Centre for Regenerative Landmanagement Practices. In the process of project management learn more about eco-social life systems design and integrated Agroecosystems whilst still supporting various projects in India, Sri Lanka and Nepal by co-facilitating and sharing his experience.
https://www.soilsunsoul.net

My current Permaculture definition:

A design system and problem solving approach with universally applicable ethics & principles for regenerativelife systems design & management.

Why Permaculture:

For me Permaculture is a toolbox to see connections in nature, integrate resources and utilize them to their full potential to create regenerative systems. Permaculture -a holistic & regenerative Ecosystem Design Toolbox,that helps us to maximizes the human potential to the fullest,to find our niche or function in the living system and live in harmonious beneficial relationships with nature.

Regenerative systems use natural processes to provide resources for people care and land care at the same time as returning a fair share back to the ecosystem to facilitate healing.

Preserving indigenous knowledge and blending in modern and scientific methods empowers us to become liberated from the uncertain environments of the global market. Permaculture opens your mind and you become aware of the Patterns that are working all around you, in the environment you live in and that you share with billions of other creatures, organisms, plants and trees.

 

ACCOMMODATION, FOOD, AND SITE

SLEEPING

During the courses students get a chance to experience aour land and permaculture site more intimately by camping on the land. In a semi-wild area, we have several level terraces among the trees and stones for people to pitch their tents in a beautiful natural setting surrounded by mountains and forest..
There is also the possibility for some students with their own bus/camper-van to stay on the land, although space is limited; so if you are interested in bringing a bus, please get in touch and we’ll do our best to accommodate everyone!

FOOD

From the outdoor communal kitchen, we provide 3 meals per day, breakfast, lunch and dinner included in the cost of the course (except Sundays when the students are free to feed themselves!)
Prepared with love, the food is always diverse, fresh, healthy, homemade and vegetarian. By that we also help to stimulate the local food economy by purchasing what ingredients are not grown at Can Lliure from the local organic “Cooperativa” and other local producers and processors

The host site Can Lliure:

Can Lliure as a place for mindful Human-Nature Relationships. With our aim of creating a Living ,Learning & Research Centre to develop once capacities and to realize inherent potentialities with natures guidance and support.

We see Can Lliure as a important,vital place and seeding ground for ourselves and the wider global community to adapt to their surrounding environments once again and enjoy their bounties in a sustainable manner.

Can Lliure is based in the wonderful and magical Alta Garrotxa area close to the Spanish Pyrenees. The land we are in Stewardship of is 100ha and is mainly covered in wild Oak forest with lots of wild goats,wild boars and limestone cliffs. There are 3,5 ha of cleared terraces with stunning views of the surrounding mountains. We recently started to regenerate these terraces which in the future will become a diverse Agroforestry systems and organic vegetable gardens. We also started our first steps on Mushroom Production and we host a ecological Bee Sanctuary on site. We are very blessed and very grateful to have a clean,natural freshwater spring on our land from which we drink. We also have a few simple structures like outdoor showers,compost toilets, geodesic dome and bell tent to accommodate and host people to enjoy this wild and natural place.

 

Pictures of the site can be found here
https://drive.google.com/open?id=0B765VFv3Jln0SFpRRjA1cDBCRXM

The current initial evolving site design of Can Lliure can be found here
https://drive.google.com/open?id=0B765VFv3Jln0R0hENUZJQ1RFM1k