Intro zu syntropischen Agroforst – März 2019

Einführung in syntropischen Agroforst Workshop Can Lliure Spanien
14ten bis 18. März 2019 mit Felipe Amato (Brasilien) und Steven Wir (Frankreich)

Bild oben: Ein syntropischen Agroforst-System von Felipe Amato in Brasilien gegründet.

Das Konzept der syntropischen Landwirtschaft wurde von der Schweizer / brasilianische Forscher und Botaniker Ernst Gotsch aus erdacht, was in Brasilien als Sukzessionsagroforst breit bekannt. Syntropischen Landwirtschaft zielt darauf ab, Nahrung zu produzieren, Holz und Fasern durch einen Prozess auf Basis der Landwirtschaft mit minimalen externen Eingängen und ohne chemische Düngemittel und Pestizide. Das Ziel ist es, Ressourcen zu bauen, wie Wasser, Krume und die biologische Vielfalt, wie wir produzieren unsere Nahrung. Syntropischen Landwirtschaft wurde unter Beweis finanzierbar und wirksam in vielen Klimazonen und Biome zu sein.

Die Teilnehmer lernen,:

  • Die Geschichte und die Prinzipien der Sukzessionsagroforst,
  • Wie implementieren und diese Systeme verwalten,
  • Wie zu wählen, wo diese Systeme in ihren Eigenschaften implementieren,
  • Wie diese Systeme mit der Natur Muster harmonisieren (Sonne, Winde, Topographie, Flora, usw.),
  • Wie entsprechende Anlage Konsortien jede Stufe und Bodenzustand des Systems wählen,
  • Wie zu wählen und die Produktion von wertschöpfenden Produkten planen.

 

Die Einführung der Grundsätze Agroforst:
Theoretische Vorlesung über die wesentlichen Konzepte der Implementierung und Verwaltung eines syntropischen Agroforstproduktionssystem. Austausch von Wissen durch praktische Erfahrungen.

 

Die folgenden Grundsätze werden in den Klassen angesprochen werden:

  • Strata: Wie Pflanzen verhalten sich in ihrer Umgebung. In Anbetracht der Menge und Qualität des Lichts, das die Pflanzen brauchen, um gesund zu sein.
  • natürliche Sukzession: Wie Pflanzen verhalten sich über die Zeit. Wie lange es dauert sich ihren gesamten Lebenszyklus zu erreichen, oder wie lange es dauert, bis sie Reif in ihrer Schicht erreichen.
  • Mulchen: Die Bedeutung des Bodens zu halten mit organischem Material bedeckt und wie ein System, während immer halten die Erde pflanzen bedeckt.
  • Consortia: Wie kombinieren Pflanzen in Agroforst: Erklärung und Erläuterung, wie die Kombination zu machen.

 

Das Einpflanzen Planung und praktische Lehre:
Die Studenten erhalten Anweisungen, wie eine Spezies Konsortien in einem syntropischen Agroforstsystem zu planen, während syntropischen Agroforst Prinzipien Anwendung – Schichten, Nachfolge- und Mulchen – am Vortag gelehrt. Es wird eine praktische Systemplanung Übung des Herstellers Ziel in Bezug auf die Menge und die Art der Produkte, alle Variablen der Eigenschaft wird erzeugt und unter Berücksichtigung der Bewertung: Klima, Bodenqualität, Bodennivellierung, Positionierung der Sonne unter Berücksichtigung, usw.

Mulchen: Wir werden untersuchen, wie der Boden bereiten für die Arten gepflanzt werden und die Fläche angeordnet werden. Verständnis der Eigenschaften des Bodens, wo das syntropischen Agroforstsystem implementiert wird, wie und wann es notwendig ist, zur Vorbereitung, und wie die syntropischen Agroforstsystem verwenden, um den Boden im Laufe der Zeit sich zu erholen.

Soils Deck: Wir werden verstehen, welche Art von Abdeckung ist am besten geeignet für die Arten gepflanzt werden (mehr oder weniger zerkleinert), wie die organische Substanz zu erhalten, um den Boden zu Beginn des Systems zu decken und wie die Betten abzudecken, in denen syntropischen Agroforst implementiert wird.

Pflanzung – praktische Umsetzung der Anpflanzung Planung auf dem Feld.

 

praktische Klasse, Systematisierung:
Verwaltung*: theoretische Erklärung, Demonstration und praktische Anwendung der Beschneidung und Management-Techniken des Gebiets, in den verschiedenen Phasen.
Systematisierung der Praktiken – Überprüfung und Verstärkung von dem, was auf dem Gebiet praktiziert wurde: Gruppendynamik.

 

Facilitators: Amato Felipe – https://felipeamato.wordpress.com
Geboren in São Paulo, Felipe absolvierte Bachelor und PhD in Philosophie an der PUC-SP. Er begann seine Forschung über Autonomie Techniken in 2003, Studium bio-Bautechniken, Wasseraufbereitung und Abwasserentsorgung, Lebensmittelproduktion, unter anderen.

Schon seit 2008, sie hat ihre Anstrengungen auf die Optimierung der lokalen Ressourcen und die landwirtschaftliche Produktion ohne den Einsatz von Agrochemikalien konzentriert. Zwei Jahre später wurde er vertraut mit dem Schweizer Bauern und Forscher Ernst Götsch, und seitdem hat er in mehreren Kursen und Praktika bei ihm auf seinem Hof ​​im südlichen Bundesstaat Bahia teilgenommen, auf dem Bauernhof Toca, im Bundesstaat Sao Paulo, und an der San Sebastian Bauernhof in Rio de Janeiro.

Somit, mit den Prinzipien der Agrarökologie und syntope Landwirtschaft, sie zielt auf die Schaffung von Produktionssystemen, die eine minimale Abhängigkeit von externen Eingänge wie Düngemittel und sogar Bewässerung.

Zwischen 2012 und 2014 er war der Lehrer der Kurse und Koordinator des Agrarökologie Sektor der Escola da Terra, eine freie Schule in der Gemeinde Pedro de Toledo basierend – SP, die darauf abzielt, ökologische und nachhaltige Techniken zu verbreiten.

Im 2015 es hatte den ersten Kontakt mit dem europäischen Klima- und Ökosysteme, und seitdem es wurde auf die Anwendung der Grundsätze gewidmet bereits in Brasilien, auch in gemäßigten und mediterranen Kontexten.

In den letzten Jahren hat es technische Hilfe zu agroecological Produzenten und andere Eigenschaften mit oder ohne kommerziellen Zwecken, zusätzlich über eine eigene Produktion auf die Durchführung, zuvor in geleasten Gebieten, und von 2017 in seinem eigenen Bereich, in der Gemeinde von Mogi das Cruzes befindet – SP.

Steven Wir
https://www.facebook.com/AgricultureSyntropiqueFrance/

 

Preis: early bird bis zum 1.. Januar 2019 – 350 Euro
danach 400 Euro
beinhaltet Camping Unterkunft im eigenen Zelt und Lebensmittel

 

UNTERKUNFT, LEBENSMITTEL, UND DIE WEBSITE

SCHLAFEN

Während der Kurse Studenten bekommen eine Chance, unser Land und Permakultur Ort inniger auf dem Land von Camping zu erleben. In einem halbwilden Bereich, Wir haben verschiedene Ebene Terrassen zwischen den Bäumen und Steinen für Menschen, ihre Zelte in einer wunderschönen natürlichen Umgebung von Bergen und Wäldern umgeben, um die Tonhöhe..
Es besteht auch die Möglichkeit, für einige Schüler mit ihrem eigenen Bus / Wohnmobil auf dem Land zu bleiben, obwohl der Platz begrenzt ist; also, wenn Sie daran interessiert sind, einen Bus zu bringen, bitte in Verbindung und wir werden unser Bestes tun, um alle unterzubringen!

LEBENSMITTEL

Vom halb- Außengemeinschaftsküche, wir bieten an 3 Mahlzeiten pro Tag, Frühstück, Mittagessen und Abendessen in den Kosten für den Kurs
Vorbereitet mit Liebe, das Essen ist immer vielfältig, frisch, gesund, frisch zubereitet und vegetarisch. Damit wir auch dazu beitragen, die lokale Nahrungsmittelwirtschaft zu stimulieren durch den Kauf, welche Zutaten sind nicht im Can Lliure aus dem lokalen Bio „Cooperativa“ und anderen lokalen Erzeuger und Verarbeiter gewachsen

können Sie kostenlos

Kann als Ort für achtsam Mensch-Natur Beziehungen lliure. Mit unserem Ziel, ein Leben zu schaffen, Lernen & Research Center auf einmal Kapazitäten zu entwickeln und inhärente Möglichkeiten mit Naturen Anleitung und Unterstützung zu realisieren.

Wir sehen Lliure als wichtig, vital Ort und Aussaat Boden für sie und die breitere globale Gemeinschaft mit ihrem Umfeld noch einmal und genießt ihre Bounties auf nachhaltige Weise anzupassen.

Kann Lliure liegt in der wunderschönen und magischen Alta Garrotxa Gegend in der Nähe des spanisch Pyrenäen Basis. Das Land, das wir sind in Stewardship von 100 ha und ist vor allem in wildem Eichenwald mit vielen wilden Ziegen bedeckt, Wildschweine und Kalksteinfelsen. Es gibt 3,5 ha geräumte Terrassen mit herrlichem Blick auf die umliegenden Berge. Wir begannen vor kurzem diese Terrassen zu regenerieren, die in Zukunft ein vielfältigen Agroforstsysteme und Bio-Gemüsegärten werden werden. Wir haben unsere ersten Schritte für die Pilzproduktion und wir Gastgeber einer ökologischen Bee Sanctuary auch vor Ort begonnen. Wir sind sehr gesegnet und sehr dankbar, um ein sauberes haben, natürliche Süßwasserquelle auf unserem Land, von dem wir trinken. Wir haben auch ein paar einfache Strukturen wie Außenduschen, Komposttoiletten, geodätische Kuppel und Glocke Zelt aufzunehmen und Gastgeber Menschen diesen wilden und natürliche Ort zu genießen.

Bilder von der Website finden sich hier
https://drive.google.com/open?id = 0B765VFv3Jln0SFpRRjA1cDBCRXM

Die aktuelle Ausgangs sich entwickelnde Site-Design von Can Lliure finden Sie hier
https://drive.google.com/open?id = 0B765VFv3Jln0R0hENUZJQ1RFM1k

 

ein paar Eindrücke von Felipes arbeiten in Brasilien:

Ein Artikel unserer syntropischen Agroforst natürlich hier bei Can Lliure von Ocotber 2018:
https://www.holosdesign.com.au/2018/10/19/successional-agroforestry-systems-with-gabriel-menezes-in-can-lliure-spain/

Ein Video der beiden syntropischen Agrofrestry Course wir mit Ernst Goetsch an einer anderen Stelle im April organisiert 2016
www.youtube.com/watch?v = zB0DE9wCWdI

 


mehr Bilder hier von Felipes Arbeit:

Intro to Syntropic Agroforestry – March 2019

Introduction to Syntropic Agroforestry Workshop at Can Lliure Spain
14th to 18th March 2019 with Felipe Amato (Brasil) and Steven We (France)

Picture above: A Syntropic Agroforestry System established by Felipe Amato in Brazil.

The concept of Syntropic Agriculture was devised by the Swiss/Brazilian researcher and botanist Ernst Gotsch from what is broadly known in Brazil as successional agroforestry. Syntropic Agriculture aims to produce food, timber and fibre through a process based agriculture with minimal external inputs and without chemical fertilisers and pesticides. The aim is to build resources such as water, topsoil and biodiversity as we produce our food. Syntropic Agriculture has been proving to be financially viable and effective in many climates and biomes.

Participants will learn:

  • The history and principles of successional agroforestry,
  • How to implement and manage those systems,
  • How to choose where to implement these systems in their properties,
  • How to harmonise these systems with nature’s patterns (sun, winds, topography, local flora, etc.),
  • How to choose appropriate plant consortiums to each stage and soil condition of the system,
  • How to choose and plan the production of value adding produce.

 

Introduction of the Agroforestry Principles:
Theoretical lecture of the essential concepts of implementation and management of an Syntropic Agroforestry production system. Exchange of knowledge through practical experience.

 

The following principles will be addressed during the classes:

  • Strata: How plants behave in their environment. Considering the quantity and quality of light that the plants need to be healthy.
  • Natural succession: How plants behave across time. How long it takes them to reach their full life cycle or how long it takes until they reach maturity in their stratum.
  • Mulching: The importance of keeping the soil covered with organic matter and how to plant a system whilst always keeping the soil covered.
  • Consortia: How to combine plants in an Agroforest: explanation and exemplification on how to make the combination.

 

Planting planning and practical lesson:
The students will get instructions on how to plan a species consortia in an Syntropic Agroforestry system while applying Syntropic Agroforestry principles – strata, succession and mulching – taught on the previous day. There will be a practical system planning exercise evaluating the producer’s goal regarding the quantity and type of products being produced and considering all variables of the property: climate, soil quality, ground levelling, positioning considering the sun, etc.

Mulching: We will explore how to prepare the ground for the species to be planted and the area to be located. Understanding of the characteristics of the soil where the Syntropic Agroforestry system will be implemented, how and when it is necessary to prepare, and how to use the Syntropic Agroforestry system to recover the soil over time.

Soils covering: We will understand what type of cover is most suitable for the species to be planted (more or less crushed), how to obtain the organic matter to cover the soil at the beginning of the system and how to cover the beds where Syntropic Agroforestry will be implemented.

Planting – practical implementation of planting planning on the field.

 

Practical class, Systematisation:
Management*: Theoretical explanation, demonstration and practical application of pruning and management techniques of the area in the different phases.
Systematisation of the practices – Review and reinforcement of what was practiced in the field: group dynamics.

 

Facilitators: Felipe Amato – https://felipeamato.wordpress.com
Born in São Paulo, Felipe graduated from Bachelor’s and PhD in Philosophy at PUC-SP. He began his research on autonomy techniques in 2003, studying bio-construction techniques, water treatment and sanitation, food production, among others.

Since 2008, it has focused its efforts on the optimization of local resources and agricultural production without the use of agrochemicals. Two years later he became acquainted with the Swiss farmer and researcher Ernst Götsch, and since then he has participated in several courses and internships with him on his farm in the southern state of Bahia, on the Toca farm, in the state of São Paulo, and at the São Sebastião farm in Rio de Janeiro.

Thus, using the principles of agroecology and syntopic agriculture, it aims at the creation of production systems that have a minimal dependence on external inputs such as fertilizers and even irrigation.

Between 2012 and 2014 he was the instructor of the courses and coordinator of the agroecology sector of Escola da Terra, a free school based in the municipality of Pedro de Toledo – SP, which aims to spread ecological and sustainable techniques.

In 2015 it had the first contact with the European climate and ecosystems, and since then it has been dedicated to the application of the principles already used in Brazil, also in temperate and Mediterranean contexts.

In recent years it has provided technical assistance services to agroecological producers and other properties with or without commercial purposes, in addition to conducting its own production, previously in leased areas, and from 2017 in its own area, located in the municipality of Mogi das Cruzes – SP.

Steven We
https://www.facebook.com/AgricultureSyntropiqueFrance/

 

Price: early bird until 1st. January 2019 – 350 Euro
afterwards 400 euro
includes camping accommodation in your own tent and food

 

ACCOMMODATION, FOOD, AND SITE

SLEEPING

During the courses students get a chance to experience our land and permaculture site more intimately by camping on the land. In a semi-wild area, we have several level terraces among the trees and stones for people to pitch their tents in a beautiful natural setting surrounded by mountains and forest..
There is also the possibility for some students with their own bus/camper-van to stay on the land, although space is limited; so if you are interested in bringing a bus, please get in touch and we’ll do our best to accommodate everyone!

FOOD

From the semi- outdoor communal kitchen, we provide 3 meals per day, breakfast, lunch and dinner included in the cost of the course
Prepared with love, the food is always diverse, fresh, healthy, homemade and vegetarian. By that we also help to stimulate the local food economy by purchasing what ingredients are not grown at Can Lliure from the local organic “Cooperativa” and other local producers and processors

CAN LLIURE

Can Lliure as a place for mindful Human-Nature Relationships. With our aim of creating a Living, Learning & Research Centre to develop once capacities and to realize inherent potentialities with natures guidance and support.

We see Can Lliure as a important, vital place and seeding ground for ourselves and the wider global community to adapt to their surrounding environments once again and enjoy their bounties in a sustainable manner.

Can Lliure is based in the wonderful and magical Alta Garrotxa area close to the Spanish Pyrenees. The land we are in Stewardship of is 100ha and is mainly covered in wild Oak forest with lots of wild goats, wild boars and limestone cliffs. There are 3,5 ha of cleared terraces with stunning views of the surrounding mountains. We recently started to regenerate these terraces which in the future will become a diverse Agroforestry systems and organic vegetable gardens. We also started our first steps on Mushroom Production and we host a ecological Bee Sanctuary on site. We are very blessed and very grateful to have a clean, natural freshwater spring on our land from which we drink. We also have a few simple structures like outdoor showers, compost toilets, geodesic dome and bell tent to accommodate and host people to enjoy this wild and natural place.

Pictures of the site can be found here
https://drive.google.com/open?id=0B765VFv3Jln0SFpRRjA1cDBCRXM

The current initial evolving site design of Can Lliure can be found here
https://drive.google.com/open?id=0B765VFv3Jln0R0hENUZJQ1RFM1k

 

some impressions of Felipes work in Brazil:

An article of our Syntropic Agroforestry course here at Can Lliure from Ocotber 2018:
https://www.holosdesign.com.au/2018/10/19/successional-agroforestry-systems-with-gabriel-menezes-in-can-lliure-spain/

A video of the two Syntropic Agrofrestry Course we organized with Ernst Goetsch at another site in April 2016
www.youtube.com/watch?v=zB0DE9wCWdI

 


more pictures here of Felipes work: